Sachspenden Übergabe im Sommer 2018 in Togo

Am 03.09.2018 haben wir endlich die Container in Togo entladen.
Die Verteilung der oben genannten Hilfsgüter (Medizinischen Materialien, Schuhe, Fußbälle, Schulranze, Kleidung, etc.) dieses Jahr 2018 wurde vollständig von PROJEKT WEST-AFRIKA e.V. in Zusammenarbeit mit unseren Partnern (NGO CEAPIC, Association d´Atoeta und NGO-Projekt West-Afrika – Togo) und den lokalen Behörden vor Ort (in Togo) durchgeführt.

 

 

 

Getreu ihren Grundsätzen hat die NGO Projekt West – Afrika eine Reihe von Aktivitäten in allen Regionen Togos durchgeführt. Dieser Bericht stellt in den folgenden Zeilen eine Reihe von die Spenden übergaben von die medizinische Materialen und Geräte sowie auch die Schuhe, Schulranzen und Kleidung, etc.. an verschiedenen Orten in Togo sowie eine (01) Fußballturniere mit mehreren Preisen vor. Für mich als Präsident des Projekt West- Afrika e.V. ist es eine Gelegenheit, allen Spendern: Global Aid Network Giessen, Firma Paul Hartmann AG, Prof. Sticher, DR. Georg Müller, Herr Scott Alastair und Humedica e.V, Herr Torsten Schäfer von Scan Modul, Firma Ferrero, Sven Schmidt von DRK RettungsdienstMittelhessen gemeinnützige GmbH, etc., für ihre Vertrauen und ihre Unterstützung an dem PWA e.V. um die Armen Menschen, Waisen-, Bedürfnisse Kinder und die Kinder mit Behinderungen in Togo weiterhin zu unterstützen. Ganz zu schweigen von den armen Dorfbewohnern, die in den Bergen und Rückzugsgebieten leben, um ihnen durch diese Spenden ein Lächeln zu schenken. 

Montag, den 06.08.2018 am Spätnachmittag machen wir (8 Mitglieder von Projekt West-Afrika e.V.) uns von Frankfurt am Main mit Royal Air Maroc auf die Reise für 2 Monaten nach Togo. Am nächsten morgen Früh sind wir in Lomé /Togo über Casablanca gelandet. 

Am 08.08.2018: Bereits während der Arbeitszeit (Praktikum) in den Universitätskrankenhäuser (CHR L-C) von Lomé – Commune war ein persönlicher Eindruck der medizinischen Versorgungslage in Togo möglich gewesen: schwerkranke Patienten, die sich die einfachsten Medikamente oder Verbandsmaterialien nicht leisten konnten, insbesondre in der Pädiatrie Station wo viele Kinder sterben, usw. Hautnah erlebten wir, mit welchen Schwierigkeiten die Entwicklungshelfer und Ärzte in solchen Bereichen kämpfen müssen und mit welchen fundamentalen Problemen sie in einem Land wie Togo konfrontiert werden.

Die Container, die wir am 19.07.2018 mit den Hilfsgüter (Medizinischen Materialien, Schuhe, Fußbälle, Schulranze, Kleidung, etc.) von Giessen voll beladen ist in Lomé/ Togo angetrofen und mit freude entladen.

26.09.2018 wagten wir eine mehrtätige Fahrt in das Innere des Landes Togo (Nord Togo). Unsere Ankunft wurden wir herzlich und freudig mit Tänzen und vielen Gesängen begrüßt. Es war immer wieder toll für uns zu erleben wie viel Lebensenergie und Temperament die Afrikaner doch in ihren Tänzen und Gesängen zum Ausdruck bringen. Es verging kein einziger afrikanischer Tanz bei dem wir nicht selbst zum Tanzen aufgefordert wurden. Am folgenden Tag mit unserer Partner vor Ort: NRO CEAPIC und die lokal Authorität besichtigen wir das Tchitchao Krankenhaus. Wo wir die meisten medizinische Spenden übergeben in Anwesenheit von die Staff des Krankenhauses. Um Zeit zu sparen und die Transportkosten zu senken, kam eine Delegation des Dapaong Regionalkrankenhauses nach Tchitchao, um ihre Spenden abzuholen.

Am Abend trafen wir uns mit den örtlichen Behörden und dem Stabschef der Armee zusammen, um unsere Sicherheitslage für die Verteilung am nächsten Tag zu analysieren. Wegen der angespannten sozio-politischen Situation Lage und Protestmache noch am selben Tag durch die Koalition der Oppositionsparteien Togos organisiert hat. Darauf sind wir geschlossen und verpflichtet, am nächsten Tag vom Militär begleitet zu werden.

Am nächsten Tag, den 28.09.2018 fuhren wir mit unseren Partnern, den örtlichen Behörden und dem Militär zu unserer Sicherheit in die Dörfer der TchitchaoBerge mit Kleidung und anderen Spenden, die wir gemeinsam mit den Militärs an die Kinder in den Grundschulen und an die Dorfbewohner teilten.
Und am Nachmittag ist es das große Fußballturnier im Tchitchao-Militärstadion zwischen den Tchitchao und Somdina Gymnasium. Das Spiel endet 1: 0 für Tchitchao College.

Ausstellung eines Teils der Spenden des Fußballturniers

Am Ende des Spiels erhielt jedes Team Sportschuhe, Trikots, Schulranzen, den großen Pokal für den Gewinner und den Kleinen für die Besiegten in Anwesenheit des staatlichen Fernsehens, lokalen Behörden, Militär Offizieren und dem Staatschef der Armee, Schülern und Lehrern usw. Wir haben Sportschuhe und Schulranzen für Bedürfnisse, armen und Waisenschüler an jedem Gymnasium gespendet. Das Turnier wurde am 20:30 Uhr im Sport Journal im staatlichen Fernsehen übertragen. 

Der 29.09.2018, der unser letzter Aufenthaltstag im Norden von Togo sein wird, haben wir trotz heftigen Regens die Richtung Pya-Hodo mit den Resten unserer Spenden für die Nordregion gemacht. Im Bergdorf Pya-Hodo angekommen, warten viele Dorfbewohner im Regen auf uns. Generell sind wir als Ritual in Afrika verpflichtet, zunächst den Dorf Chef und seine Adligen zu begrüßen. Nach all diesen Zeremonien und schließlich endete der Regen und wir begannen mit unserem Partner, Spenden, d.h. Kleidung vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen, zu verteilen.

Am nächsten Tag, den 30.09.2018 fuhren wir mit viel Freude zurück nach Lomé. Unterwegs nutzten wir die Gelegenheit, einige Städte der deutschen Kolonialzeit zu besuchen.

Am 03.10.2018 spendeten wir dem Togolesischen Roten Kreuz Spenden für medizinische Geräte. Die meisten dieser Spenden stammen von Humedica e.V.

Diese Spenden wurden in Anwesenheit der Medien (der staatlichen und privaten Presse und Radio sowie des staatlichen Fernsehens) und der Gesundheitsbehörden von Togo gegeben.

Fazit: Praktisch alle unsere Spenden haben dazu beigetragen, einige der Probleme benachteiligter und bedürftiger Menschen zu lindern. Wir wurden überall mit offenen Armen empfangen und konnten wir alles unsere Spenden teilen. Trotz einiger Schwierigkeiten vor Ort und vor allem an besonders abgelegenen Orten. Angesichts der sozio-politischen Situation in Togo müssen wir zu unserer Sicherheit vom Militär begleitet werden, wenn wir die Spenden in entlegene Gebiete (insbesondere in den Bergen) verteilen. Was wir aber überall hören, ist unendlich dankbar. Obwohl die Spenden nicht ausreichen.

Wir danken allen Spendern und ihrem Vertrauen an unseren Verein. Und wir bitten sie, uns weiterhin dabei zu helfen, unser Ziel gemeinsam zu erreichen.

Schluss: „Auf der Erde fehlen Menschen, die mehr arbeiten und weniger kritisieren die lieber aufbauen als zerstören die weniger versprechen, aber dafür mehr einlösen die weniger nehmen und als sie geben die lieber „heute“ sagen als „morgen“ (Che Guevara).